Optimierung der Datenanalytik

Lausanne Tourisme

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Brandfinity wurde von Lausanne Tourisme beauftragt, die bestehenden Kontaktdatenbanken, die versendeten Newsletter-E-Mails und die Besucherströme auf der Website zu analysieren. Diese Analyse sollte die Öffnungsraten der E-Mails, die Anzahl der Abonnenten des Newsletters und folglich das Verkaufsvolumen, das auf der Website und durch die proprietären Daten der E-Mail-Datenbank erzielt wurde, optimieren.

Ziel:

  • die Kontaktdatenbank vergrößern
  •  die Klickrate bei E-Mails erhöhen und den Umsatz von Online-Verkäufen steigern

Lausanne Tourisme
  • historische Analyse
  • Visualisierung von Daten in Tableau
  • Empfehlungen zu den Publikumssegmenten
  • Empfehlungen zu E-Mail-Logiken
  • empfehlungen zur personalisierung

 

 

Brandfinity analysierte den Verlauf der versendeten Newsletter, den Besucherstrom auf der Website sowie die über die Website generierten Verkäufe. Diese Arbeit wurde durch den Export von Daten aus google analytics, dem E-Mail-Tool und der Ecommerce-Lösung durchgeführt, die anschließend in Tableau bearbeitet wurden, um die Daten zu visualisieren.

Nach der Analyse der Daten gab brandfinity Empfehlungen ab, welche Zielgruppensegmente aufgebaut werden sollten, wie E-Mails versendet werden sollten und wie die Website personalisiert werden sollte. Das Hinzufügen von E-Mail-Erfassungsblöcken auf der Website und in der Struktur der Produktangebote war ebenfalls Teil der von brandfinity empfohlenen Optimierungen.

«Ich schätzte Brandfinitys Fähigkeit, die Projektschritte und ihren Nutzen zu popularisieren, die regelmäßigen Meetings zur Besprechung der einzelnen Schritte und die Lieferung eines Abschlussdokuments, das uns neue Denkanstöße gab, wie wir unsere Kontaktbasis am besten vergrößern und fruchtbar machen können».

Emmanuelle ROSE – Kommunikationsverantwortliche Lausanne Tourisme.