Die Lookalike Audience ermöglicht auf bezahlten Werbeplattformen eine Steigerung Ihrer Kampagnen und Internetpräsenz.
Bei Lookalike Audience handelt es sich um eine gezielte Anwendungsmöglichkeit, die in der Werbung im digitalen Bereich die gewünschte Zielgruppe der Kunden erfasst, die mit dem eigenen Kundenstamm übereinstimmt. Während beide Gruppen nicht genau identisch sind, ähneln sie sich dennoch auf verschiedenen Ebenen.
Wie Sie vielleicht wissen, sammeln grosse Werbefirmen die Daten der User, während diese ihre Plattform besuchen. Gleichzeitig können Daten gesammelt werden, während User andere Webseiten ansehen, wenn ein Trackingsystem verwendet wird. Die gesammelten Daten geben Aufschluss über das Verhalten der User, über deren Demografie, den Lesezusammenhang, zeigen, woran sich User beteiligen, welche Käufe sie tätigen und anderes.
Mit der Verwendung solcher Datensätze können Werbeplattformen durch verschiedene Algorithmen, durch Modelle und Wahrscheinlichkeitsrechnungen die geeignete Zielgruppe festlegen.
Werbeplattformen wie Facebook, Google und LinkedIn haben solche Datensätze über die Zeit entwickelt, die eine bessere Funktionalität ihrer Self-Service-Werbeplattformen gestattet.
Es gibt verschiedene Wege, die Daten der User zu sammeln, die Ihre Webseite besuchen. Wenn ein Kunde zum Beispiel eine bestimmte Aktion auf Ihrer Webseite ausführt, darunter ein Formular ausfüllt, ein Produkt kauft oder Dienstleistungen in Anspruch nimmt, erkennt das System das und kann die Kundenreise nachvollziehen.
Sobald Sie eine für Ihr Unternehmen ausreichend grosse Zielgruppe an Usern aufgebaut haben, die bestimmte Aktionen ausführen, lässt sich das verfolgen und anhand der Zielgruppenbasis die Lookalike-Kampagne erstellen.
Eine Werbeplattform erkennt Zielgruppen und die Datensätze von Usern (Verhalten, Muster, Demografie) mit hohem Korrelationsgrad und zeigt Ihnen, welche Werbung notwendig ist, um die Reichweite potentieller User zu steigern. Möglich ist eine höhere Wahrscheinlichkeit, User zu finden, die sich ähnlich wie die von Ihnen definierte Zielgruppe verhalten.
Wenn die Werbung sinnvoll ausgerichtet wird und auf ein potentielles und qualifiziertes Publikum zielt, sind Lookalike-Kampagnen eine kostengünstige Möglichkeit, die richtigen User zu erreichen. Dadurch erzielen Sie eine höhere Klickrate Ihrer Werbung (Klicks geteilt durch Werbeeindrücke) und eine höhere Conversion-Rate der Seitenbesucher bis zu der gewünschten Aktion, die User auf Ihrer Webseite ausführen sollen. Das verringert die Kosten für die Kundengewinnung und erlaubt gleichzeitig eine effektivere Nutzung Ihres Budgets auf allen Werbeplattformen, auf denen Sie werben und Kunden gewinnen möchten. In diesem Sinne sind dann sowohl Sie als auch die Werbeplattformen zufrieden.
Wenn Sie mehr über bezahlte Werbung erfahren möchten, können Sie diese Seite besuchen.
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