In den letzten fünf Jahren war ich im Bildungsmarketing eines globalen Bildungskonzerns tätig und konnte die Zahl der neuen Studenten aus über 100 Ländern weltweit erheblich steigern. Die Herausforderung bestand darin, potenzielle Studenten im Premium-Segment für den Studiengang Hospitality Education zu sensibilisieren, zu gewinnen und zu konvertieren. Stellen Sie sich vor, Sie finden die Nadel im Heuhaufen: Studenten und Eltern, die bereit sind, rund 170’000 Franken für ein dreieinhalbjähriges Gastgewerbe-Studium zu investieren.

Die Institutionen, die zu dieser Gruppe gehören, sind hochrangig, renommiert und liefern ein hervorragendes Lernergebnis sowie eine Eintrittskarte für eine grossartige Karriere, dennoch handelt es sich um einen speziellen Studienbereich zu einem sehr hohen Preis.

Angesichts der Komplexität der Verwaltung von vier Institutionen mit vielen verschiedenen Programmen und einer umfassenden digitalen Kommunikationsstrategie war die Implementierung einer Marketingautomatisierungslösungein Beweis für die Steigerung unserer Effizienz im Bildungsmarketing.

Der Geschäftszweck der Marketing-Automatisierung bestand darin, die Anzahl der Konversionen von Besuchen zu Leads und von Leads zu Anmeldungen zu erhöhen. Nach drei Jahren Marketo-Betrieb haben wir viel gelernt und konnten mehr Ergebnisse liefern als erwartet.

Einige wichtige Erfolgsgeschichten waren:

– Personalisierung auf allen Nurturing-Journeys

– Lead-Scoring und Integration der Daten/Erkenntnisse in Salesforce für das Vertriebsteam zur Nutzung als Erkenntnisse

– steigende Umwandlungsraten von Besuchen in Leads dank Optimierung der Landing Page, A/B-Testing

– Integration mit Werbeplattformen für Zielgruppen und Leadforms zur Skalierung des Volumens

– inkrementelle Formulare, um einen automatisierten Lead-Qualifizierungsfluss vor der Synchronisierung mit dem CRM zu erstellen.

Sehen Sie sich dieses Video an, um weitere Einblicke zu erhalten: 

 

In verschiedenen Phasen des Aufbaus, des Rollouts und der Wartung der Marketo-Plattform arbeiteten wir mit einer Marketo-Expertenagentur namens JTF Marketing zusammen, die uns bei fehlenden Ressourcen half oder uns während der Migrationsphasen, die wir durchliefen, Einblicke gab. Brandfinity ist Experte im Bildungsmarketing und hilft Ihnen gerne weiter, wenn Sie Ratschläge brauchen, wie Sie Ihre digitalen Marketingaktivitäten erfolgreich durchführen können.