Yves-Alain Schwaar

Yves-Alain Schwaar

Organisationen-Umwandlung für die digitale Welt

Yves-Alain ist ein strategisch denkender, unternehmerischer und einfühlsamer Senior Digital Transformation Leiter, der Unternehmen dabei hilft, eine digitale und datennutzende Organisation zu werden.

Yves-Alain verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung im Umgang mit Strategien in der Medien-, FMDG-, Luxus-, Transport- und Bildungsbranche auf lokaler und internationaler Ebene. Dazu kann er eine umfassende Erfolgsbilanz vorweisen, die den Bereich Transformation und Wachstum durch digitales Marketing betrifft. Yves-Alain ist ein Experte auf dem Gebiet der Marketing-Technologien und der Datenanalyse.

Yves-Alain hat seit 2001 die digitale Präsenz vieler führender Marken in der Bildungs-, Bankwesen-, Uhren- und Tourismusbranche erfolgreich ausgebaut oder umgewandelt. Sowohl als ein strategischer Denker als auch als Macher hat Yves-Alain eine Brücke zwischen Marketing- und IT-Teams und IT-Funktionen geschlagen und so digitale Projekte und Programme mit ROI aufgewertet. Das Augenmerk liegt dabei auf den digitalen Medien, wobei Yves-Alain massgeblich an der Einführung von Marken und Programmen wie auch an der Entwicklung erfolgreicher Kommunikations-Kampagnen beteiligt war.
Sein jüngstes Projekt umfasst den Aufbau besserer Kapazitäten für die Datenanalyse und die Einführung von Marketing-Technologien für die Nutzung von ROMI (Return on Marketing Investment).

In jüngeren Jahren entwickelte Yves-Alain eine Leidenschaft für das Fliegen und für die Luftfahrt und begann eine Karriere bei „Swissair“ als daraus resultierende logische Konsequenz. Als Auszubildender lernte er zwei Jahre in der Abfertigung an Flughäfen, bevor er in den Vertrieb wechselte und vom Call-Center-Agent zum führenden Leiter für Marketing-Kommunikation für die Westschweiz aufstieg.

Yves-Alain verliess Genf und zog nach Zürich, um ein Programm für Wellness und Fitness für den grössten Schweizer Einzelhändler „Migros“ zu entwickeln. Als sich 2000 das Internet immer mehr etablierte, beschloss Yves-Alain, in die Luftfahrtbranche zurückzukehren und Fluggesellschaften bei der Einführung ihrer Online-Buchungsautomaten zu helfen. Nachdem „Swissair“ als Fluggesellschaft nicht mehr existierte, wurde Yves-Alain gebeten, die neue Marke „Swiss International Airlines“ als Marketing Communication & Incentive Manager einzuführen und auf dem Markt zu etablieren.

Zwei Jahre später kehrte Yves-Alain nach Genf zurück, um die Internetpräsenz des Schweizer Automobilclubs (Touring Club Suisse) auszubauen, dabei neue Webprofile zu erstellen, eine E-Commerce-Plattform zu kreieren und Intranet-Lösungen zu entwickeln. Yves-Alain wurde vom Gründer der „Digital Luxury Group“, einer in Genf ansässigen Agentur für digitales Marketing, angerufen und übernahm den Betrieb der Agentur und die dazugehörigen Grosskunden. Dabei schaffte er es, die Agentur in vier Jahren in der Grösse zu verdoppeln. Er betreute renommierte Kunden aus der Luxusuhrenbranche, des Privat-Bankings und der Premium-FMCG-Marken.

Seine Leidenschaft für das digitale Marketing und die rasante Entwicklung der Display-Werbung zu einer programmgesteuerten Werbung veranlassten Yves-Alain, als Leiter der digitalen Entwicklung zu „Publigroupe“ und „Publicitas“ zu wechseln. Dabei machte er das auf Druck basierende Geschäft zu einem Digital-House. Nach dem fairen Privatverkauf von „Publicitas“ wechselte Yves-Alain zu „Laureate Hospitality Education“, das sich dann in „Sommet Eduation“ umbenannte. Bei „Sommet Education“ maximierte Yves-Alain das Einschreiben der Studenten über digitale Kanäle mit einer CAGR um 20 Prozent pro Jahr. Er implementierte eine Marketing-Technologie-Software mit Datenanalyse- und BI-Funktionen, um die Einschreibung der Studenten aus 100 Ländern für zwei Bildungs-Marken voranzutreiben.

Yves-Alain berät jetzt Premium- und B2B-Marken bei ihrer digitalen Transformation und bei der Entwicklung einzigartiger digitaler Kundenreisen durch den Einsatz von Storytelling- und Marketingtechnologien, die durch Datenanalyse eine individuelle Personalisierung und eine höhere Rendite von Marketinginvestitionen ermöglichen.

Lernen Sie Evgeniya Schwaar kennen – Mitbegründerin von brandfinity