digitales Marketing

Triumph Motorcycles

Triumph Motorcycles

Die legendäre Marke Triumph Motorcycles ist auf dem Schweizer Markt in den letzten Jahren stark gewachsen. Ikonische Modelle wie Street Triple, Speed Twin oder Bobber sind immer häufiger auf Schweizer Straßen zu sehen. Als Brandfinity & das Team von Triumph Motorcycles Schweiz ihre Zusammenarbeit begannen, war das Ziel, das Wachstum zu unterstützen, indem die Leistung der digitalen Kanäle optimiert wird.

So arbeitete Brandfinity auf mehreren Ebenen mit dem Ziel, den Bekanntheitsgrad der Marke zu steigern, Interesse an ihren Modellen zu erzeugen und das Volumen der online generierten Leads zu erhöhen.

Analysen und Live-Dashboards

In einer ersten Phase wurden die Key Performance Indicators (KPIs) für die Paid Media und die organische Sichtbarkeit der Website in den Suchmaschinen definiert. Im Anschluss an diese Phase wurden Echtzeit-Dashboards erstellt, die die definierten KPIs widerspiegeln und es ermöglichen, die Entwicklung der Leistung zu verfolgen. Quellen wie Google Analytics, Google Search console, Meta, Google ads, Google DV360 und das Lead Management System von Triumph Motorcycles wurden mit einem Data Warehouse verbunden und Live-Dashboards auf Tableau Software erstellt.

Workshops

Brandfinity nahm anschließend an zwei Workshops mit den Händlern teil, um mithilfe eines Design-Thinking-Workshops eine «Customer Journey Map» der potenziellen Käufer von Triumph Motorcycles zu erstellen.

Triumph - die Digitalisierung
  • Data Analytics
  • Live-Dashboards
  • Workshops
  • SEO Suchmaschinenoptimierung
  • bezahlte Medien
  • Paid Social Media
  • TikTok
  • Programmatic
  • Search Engine Advertising (SEA)
  • Reporting

SEO

Eine Analyse der Schlüsselwörter, der Sichtbarkeit der Marke und der Händler in Google Search und Google Maps wurde ebenfalls durchgeführt, um Empfehlungen für die Optimierung der organischen Suchmaschinenoptimierung der Website zu geben und ein Best-Practice-Dokument für die Google-Maps-Einträge der Händler zu erstellen.

Paid media

Schließlich wurde mit dem Team von Triumph Schweiz eine Strategie für Medieninvestitionen erstellt, um die Sichtbarkeit und das Volumen der über die digitalen Plattformen generierten Leads zu erhöhen.

Nach dieser Einführungsphase im Herbst 2021 arbeitete Brandfinity sowohl mit dem Schweizer Triumph-Team als auch mit Händlern in der Deutschschweiz während des ganzen Jahres 2022 zusammen.

Die digitalen Kampagnen von Triumph Schweiz werden seit diesem Tag von Brandfinity betreut, wobei ein Mix aus verschiedenen Plattformen genutzt wird

Programmatic

Um Bekanntheit mit Kampagnen auf YouTube ( Video, Bumper Ads) zu generieren, aber auch Engagement und Konversion mit In Banner Video Ads oder Brandfinity kümmerte sich auch um die Anpassung der Videos und Creatives an die verschiedenen IABA-Standardformate.

Paid Social Media

Kampagnen auf Facebook & Instagram mit dem Ziel der Steigerung von Bekanntheit, Engagement und Konversionen durch die Umsetzung von Videokampagnen, Karussells, Instant Experiences und Leadforms, um das Interesse von Personen zu wecken, die Probefahrten bei Autohändlern machen möchten.

Tiktok

Für Einstiegsmotorräder ist das Publikum von Tiktok eine ideale Zielgruppe hinsichtlich des Alters für Personen, die ihr erstes Motorrad kaufen möchten. Derzeit laufen Testkampagnen, um diese Plattform für die Markenbekanntheit und die Lead-Akquise zu validieren.

Paid Search

Eine gemischte Strategie mit dem Ziel, einerseits die maximale Sichtbarkeit der Marke für ihre wichtigsten Motorradmodelle und -kategorien zu erhalten, andererseits aber auch eine Akquisitionsstrategie für allgemeine Begriffe, die mit den von Triumph Motorcycles angebotenen Motorradkategorien in Verbindung stehen. Nutzung von Sitelinks, um Traffic auf die google maps-Einträge von Händlern oder laufende Leasingaktionen für bestimmte Modelle zu generieren.

Durch einen kontinuierlichen Test- und Optimierungsprozess gelang es Brandfinity, die Kampagnenleistung stark zu steigern, aber auch die Konsistenz des digitalen Kanals als Plattform zur Generierung von Leads und Verkäufen zu erhöhen.

Trotz eines stark rückläufigen Marktes im Jahr 2022 gelang es Triumph Schweiz, die Verkaufszahlen zu halten und den Marktanteil auf ein Rekordniveau zu steigern.

 

2024 – «Brandfinity unterstützt TRIUMPH SCHWEIZ seit 2021 im digitalen Bereich und hat sich als sehr zuverlässiger Geschäftspartner erwiesen, der immer auf dem neuesten Stand der Technik ist und Best Practices einsetzt. In dieser Saison haben sie uns dabei unterstützt, Ideen für digitale Strategiekampagnen vorzuschlagen, 42 bezahlte Kampagnen (Social, Google Ads und Programmatic) in DE, FR und IT einzurichten, Analysen zu implementieren und ausgefeilte visuelle Karussells zu erstellen, die auf zahlreiche regionale Händler zugeschnitten sind, um die kultigen Motorräder von Triumph zu bewerben, wie die Scrambler 400, Tiger 900, Scrambler 1200 X und XE, Daytona 660, Rocket 3 Storm, Street Triple und Trident 660. Sehen Sie alle Motorräder hier  und um die Veranstaltung Distinguished Gentlemen Ride von TRIUMPH ( DGR charity with their official charity partner, @Movember, changing the face of men’s health on a global scale. Mehr>> ) über verschiedene Kanäle, darunter bezahlte Suche, Social Media und Programmatic.
Brandfinity erstellte 20 maßgeschneiderte Landing Pages auf Französisch und Deutsch mit eingebetteten Formularen für Triumph-Händler, bereitete Bildmaterial für Instagram und Facebook vor (63 Karussellversionen), um Kunden zur Buchung von Probefahrten zu ermutigen und die Bekanntheit neuer Motorradmodelle und unserer kommenden Veranstaltungen zu steigern.
Wir sind sehr zufrieden mit dem stetigen Wachstum der Ergebnisse und dem prompten Verständnis und der effizienten Reaktion auf alle unsere Bedürfnisse und individuellen Anpassungen.
Ihre Fähigkeit, alle Händler (19) gleichzeitig in einem kurzen Zeitraum zu betreuen, ist beeindruckend.
Brandfinity ist ein großartiger Partner, und wir können ihre Dienste nur empfehlen.

Reto Tschannen – Marketing Manager Switzerland, Triumph Motorcycles LTD.

2024 – «Wir freuen uns sehr, Brandfinity als Partner zu haben, denn sie sind echte Experten im Bereich des digitalen Marketings. In diesem Jahr haben wir mit ihnen an verschiedenen Themen zusammengearbeitet, z. B.:
– Werbung für unsere Motorradmodelle, um Kunden dazu zu bringen, eine Probefahrt zu buchen.
– Werbung für Veranstaltungen
– Optimierung unseres Google Maps-Kontos (GMB) mit organischen Beiträgen
– Einrichten von Cross-Domain-Tracking zwischen der Website und den Landingpages mit Google Analytics
– Installation des «behavior analytics tool», um die pain points und Frustrationen der Besucher zu verstehen und die Website zu optimieren.
Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen, die wir durch die Zusammenarbeit mit ihnen erzielt haben. Was unser GMB-Konto betrifft, konnten wir einen deutlichen Anstieg der Impressionen sowie eine Verbesserung unserer Positionierung in den Suchmaschinen feststellen, wobei wir bei den spezifischen Suchbegriffen für unsere Motorradmodelle häufig den zweiten bis fünften Platz erreichten. Darüber hinaus verzeichneten wir im Vergleich zum vorherigen Berichtszeitraum 991 zusätzliche Klicks auf unsere organischen Inhalte (Google Maps), wobei der Anstieg in den letzten 28 Tagen zu verzeichnen war. Auch bei den Klicks aus der Google-Suche verzeichneten wir einen Anstieg um 24 %.
Schließlich konnten wir dank der eingeführten bezahlten Werbekampagnen unsere Sichtbarkeit maximieren und unser Zielpublikum effektiv erreichen.
Wir können Brandfinity als Geschäftspartner wärmstens empfehlen, da sie in der Lage sind, außergewöhnliche Ergebnisse zu liefern».

Charlie Emery , Sales Manager, Triumph Freiburg – Motos Vionnet.

2023 – «die Zusammenarbeit mit Brandfinity hat es uns ermöglicht, die Leistung unserer digitalen Kanäle besser zu kontrollieren und zu steigern. Wir schätzen die transparente Zusammenarbeit, die Reaktionsfähigkeit und die Schlagfertigkeit von Brandfinity.«.

Reto Tschannen – Marketing Manager Switzerland, Triumph Motorcycles LTD.