Warum ist die Marketing-Automatisierung der Schlüssel zur Optimierung der CRO-Rate?

CRO oder Konversion-Raten-Optimierung wird verwendet, um zu definieren, welche Taktiken zur Optimierung der Konversionsraten in den verschiedenen Phasen Ihres Verkaufstrichters (sales funnel) eingesetzt werden können, damit Sie mit denselben Investitionen bessere Ergebnisse erzielen. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen einige Ideen vor, wie Sie die Marketing-Automatisierung für Ihre Taktiken zur Optimierung der Konversionsraten nutzen können.

Die Tabelle am Ende des Blogeintrags fasst die im Blogeintrag besprochenen Metriken zusammen.

CRO von Besuchen zu Leads

In unserem Basisszenario haben wir Kosten pro Klick (visit) von CHF 2.- und eine Konversionsrate von Visits zu Leads von 4%. Um diese Kosten pro Lead in die Höhe zu treiben, laufen verschiedene Kampagnen in der bezahlten Suche, auf Youtube und in sozialen Netzwerken. Wir gehen davon aus, dass der CPC (Cost per Click) bei CHF 2.- liegt, was die Kosten pro Lead auf einen Preis von CHF 50.- bringt. Eine der Optionen ist die Optimierung Ihrer Landing Pages, z. B. mit Testszenarien (A/B-Tests), und die Optimierung des Inhalts und des Bildmaterials durch die Marketingautomatisierungslösung, um die beste Konversionsrate zu erzielen. Eine weitere Möglichkeit wäre die Erstellung benutzerdefinierter Zielgruppen mit Ihren bestehenden Leads und/oder Kunden und die Verwendung von Lookalike-Taktiken bei Google Adwords, Facebook und Instagram. Sie können in vielen Marketing-Automatisierungslösungen wie Marketo, Mautic und Salesforce automatisch benutzerdefinierte Zielgruppen erstellen, um diese Zielgruppen auf Werbeplattformen zu schieben. Bei Brandfinity haben wir für unsere Kunden eine Steigerung der Konversionsrate um bis zu 200% erarbeitet, aber hier werden wir das Szenario mit einer 20%igen CRO beibehalten, von 4% auf 5% (siehe Tabelle).

Sobald wir Leads geschaffen haben, ist es auch wichtig, die Umwandlungsrate von Leads in Kunden zu maximieren. Dieser Teil des Trichters ist meist eine Mischung aus Offline- und Online-Aktivitäten, aber hier werden wir uns mit Taktiken zur Optimierung der Online-Konversionsrate befassen.

CRO von Leads zu Kunden

Mit Marketing-Automatisierung können Sie mehr als nur den klassischen E-Mail-Kanal ansprechen, um Ergebnisse zu erzielen und Ihre Leads in Kunden zu verwandeln.

Eine der Taktiken wird sein, wieder benutzerdefinierte Zielgruppen in Facebook, Instagram, Linkedin und Adwords zu verwenden. Wenn Sie keine Resonanz auf Ihre E-Mails erhalten, können Sie versuchen, Ihr Publikum über gezielte Werbekampagnen zu erreichen, dank dieser speziellen benutzerdefinierten Zielgruppen. Eine weitere Taktik ist die Verwendung von Personalisierungsblöcken auf der Website, um die gewünschte Aktion auszulösen. Mit der Website-Personalisierung lassen Sie die Marketing-Automatisierungslösung den Inhalt auslösen und spezifische Inhalte basierend auf dem Profil Ihrer Besucher anzeigen. Sie können auch E-Mail-Kampagnen mit unterschiedlichen Botschaften erstellen, je nachdem wie engagiert Ihr Lead ist. Das Wunderbare an der Marketing-Automatisierung ist, dass Sie all das nicht manuell tun müssen, sondern dass Sie es einmal einrichten und die Maschine dann ganz automatisch laufen lassen. Wenn Sie Ihre Leads auf den verschiedenen Plattformen mit einer kontextbezogenen, relevanten und personalisierten Botschaft ansprechen, wird Ihre Konversionsrate leicht um 20 % steigen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie mit der gleichen Investition in die Generierung von Leads für Ihre Marke dank einer Marketing-Automatisierungslösung 4 statt 2,5 Kunden erhalten. Diese Art von Metriken rechtfertigt sehr leicht die Investitionen in eine Marketing-Automatisierungslösung und die Ressourcen für deren Verwaltung.

Wenn Sie sich näher mit diesem Thema befassen möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir werden uns gerne mit Ihnen unterhalten!

Metriken Basis optimiert
CPC 2 2
Besuche 1250 1250
CVR 4% 5%
Leads 50 62,5
CPL 50 40
CVR 5% 6%
Kunden 2,5 4
CPA 1000 667