Die Optimierung des Verkaufstrichters als Schlüssel zum Erfolg!
Mit Sicherheit erstellen Sie Kampagnen, um die Wahrnehmung oder die direkte Reaktion von Usern auf ihre digitalen Assets zu verbessern, vielleicht sogar mit viel Geld! Aber warum möchten Sie so viel Geld für die Traffic-Akquise ausgeben, wenn Sie auch darin investieren können, den User in einen potentiellen Kunden umzuwandeln und damit die Optimierung des Verkaufstrichters aktiv zu verwalten?
Viele Branchen haben eine längere Convention-Rate für ihren Verkaufstrichter. Damit meine ich, dass die Leute länger brauchen, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen. Ihre Kundenreisen durchlaufen mehrere Schritte und Berührungspunkte, was die Kundenakquise möglicherweise kostspielig macht.
Ich sehe so viele Kampagnen in Branchen wie Bildung, Automobil, Luxus, Bankwesen und B2B, die einen erheblichen Aufwand und viel Budget erfordern, um mehr Wahrnehmungsspanne zu schaffen und Menschen auf Web- und Zielseiten zu lenken, die jedoch keine integrierte Strategie haben, um User durch das Internet zu erreichen und die Produkte zu verkaufen.
Warum stoppen Sie daher die Geldinvestitionen nicht von dem Augenblick an, sobald Sie ein Lead generieren, um stattdessen die potenziellen Kunden über den gesamten Verkaufstrichter zu sammeln? Wenn Sie Ihren Job richtig machen, reduzieren sich die Anschaffungskosten um mindestens 10 Prozent, da Sie Ihren Einsatz mit potenziellen Kunden entlang Ihres Verkaufstrichters optimieren.
Einige Taktik-Beispiele, die Sie anwenden können und sollten:
- Wenn Sie Ihre Verkaufstrichterphasen noch nicht festgelegt haben, nehmen Sie sich zunächst die Zeit, das zu tun und diese in einem CRM-System abzubilden.
- Wenn Sie eine Marketing-Automatisierungslösung nutzen, können Sie alles mithilfe dieser aufbauen.
- 3. Erstellen Sie für jede Phase einen Stream mit ansprechenden und kontextbezogenen Inhalten. Nutzen Sie Newsletter, E-Mails, die Verifizierung des Verkaufsstroms, die Webseiten-Personalisierung, die bezahlte Medienwerbung, Sms, automatisierte Anrufe und ähnliches.
- Erstellen Sie einen Nurturing-Prozess für E-Mails und die Verifizierung Ihres Vertriebsteams, der auf dem Verhalten aller potenziellen Kunden und auf den einzelnen Phasen des Verkaufstrichters ausgerichtet ist, und personalisieren Sie den Prozess, wo immer das möglich ist. Das wird die Kundenerreichbarkeit am Laufen halten, während Sie gleichzeitig die Chancen überprüfen können, wann sich bestehende Interessenten konvertieren lassen (der Aktivitätslevel ist immer ein gutes Zeichen für die Conversion Rate).
- Erstellen Sie benutzerdefinierte Zielgruppen auf Facebook, Instagram und auf den programmatischen Werbeplattformen, um sich über Ihre Leads auf dem Laufenden zu halten (und schliessen Sie diese bitte von den Kampagnen zur Lead-Akquise aus!).
- Ermächtigen Sie Ihre Vertriebsteams zu Beantwortung der Follow-Up-Mails mit kontextbezogenen Inhalten.
- Erstellen Sie eine benutzerbasierende Personalisierung von Inhalten auf Ihrer Webseite (gesteuert durch die Marketing-Automatisierung), um sicherzustellen, dass Ihre potenziellen Kunden die Informationen erhalten, die sie in der Phase benötigen, in der sie sich im Verkaufstrichter befinden.
- Richten Sie ein Marketing-KPI-Framework (Key Performance Indicator) ein, um alle Aktivitäten zu messen, und erstellen Sie Dashboards, die Sie täglich morgens lesen können.
- Testen, messen, optimieren Sie immer alles!
Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie Ihren Verkaufstrichter mithilfe von CRM und Marketing-Automatisierung besser verwalten können, freuen wir uns über ein Gespräch.
Recent Comments