Wenn eine Ausrichtung wichtig ist, um mit einer digitalen Transformation erfolgreich zu sein

Die digitale Transformation gehört zu jeder Unternehmens-Zielsetzung.

Da die vierte industrielle Revolution viele Branchen ernsthaft beeinflusst und sich das Verbraucherverhalten und die Erwartungen ändern, müssen viele Unternehmen überdenken, wie sie ihr Geschäft in den nächsten 10 Jahren betreiben wollen.

Diese Diskussion steht seit vielen Jahren auf der Tagesordnung der 500 erfolgreichsten marktführenden Unternehmen dieser Welt. Die Giganten setzen eine Strategie um, ihr Unternehmen zu transformieren oder Neueinführungen in Hinblick auf ihre Risikofonds und Innovationsprogramme zu erwerben.

Aber was ist mit den kleinen und mittelständigen Unternehmen dieser Welt? Werden sie von dieser Flutwelle des Wandels unberührt bleiben? Die Antwort ist wahrscheinlich: Nein!

Wir hatten die Gelegenheit, einige grössere KMU-Unternehmen bei der Festlegung ihrer Strategie oder der Umsetzung ihrer Programme zur digitalen Transformation zu unterstützen, wobei wir uns auf die Veränderungen des Verbraucherverhaltens und deren Erwartungen und auf die Bedeutung für das Marketing eingestellt haben, uns dabei aber auch auf Produkte/Dienstleistungen und Vertriebsorganisationen konzentrierten.

Um Ihr Unternehmen umzuwandeln, damit es sich in dieser sich rasch verändernden Welt behaupten kann, müssen Sie sich überlegen, wie Sie Geschäfte machen und wie Sie sich am besten auf die Kundenbedürfnisse einstellen. Dies erfordert, dass das Leistungsversprechen, die Organisation, die Prozesse, die Produkte und Dienstleistungen auf das Geschäftskonzept abgestimmt werden.

Ein Unternehmen, dessen Führungsteam nicht auf eine neu definierte Vision, Mission, einen neuen Zweck und eine neue Strategie ausgerichtet ist, wird mit seiner digitalen Transformation scheitern. Ebenso droht das Scheitern, wenn die digitale Richtung als ein Wunder betrachtet wird, um Unternehmen erfolgreicher zu machen. Die Transformation eines Unternehmens erfordert die Aufmerksamkeit des Top-Managements und einen kulturellen Wandel. Es ist harte Arbeit und beinhaltet für das Unternehmen das Überdenken der Strategie.

Bevor Sie also in technologische Lösungen investieren, um mit Ihrer digitalen Transformation zu beginnen, nehmen Sie sich Zeit, um darüber nachzudenken, was die Anwendungen für Ihre Kunden oder Ihr Unternehmen bringen, und wie es möglich ist, sich gleichzeitig auf dem Markt hervorzuheben. Das betrifft vor allen Dingen das Unternehmen und seine Mitarbeiter.

Wir haben ein Strategie-Definitions-Framework eingerichtet, das sich auf Kunden und deren Bedürfnisse und Erwartungen konzentriert und dabei hilft, eine Vision, eine Mission und eine Strategie zur Strukturierung eines digitalen Transformationsprozesses zu definieren.

Unser Framework umfasst Tools wie „Design Thinking“, die „Blue Ocean vs. Red Ocean-Strategie“ sowie Arbeiten von Michael E. Porter und Referenzen der „Harvard Business Review“.

Bevor Sie beginnen oder Ihre digitale Transformation fortsetzen möchten, stehen wir Ihnen beratend zur Seite und freuen uns, Ihnen oder Ihrem Unternehmen dabei zu helfen, innerhalb dieses Prozesses langfristig zu expandieren. Lassen Sie uns darüber diskutieren!