Wie man Marketingdatenanalyse implementiert, ohne die Bank zu sprengen

In der Vergangenheit wurden wir häufig gefragt, wie Datenanalysen durchgeführt und Web-Dashboards für mehrere Unternehmen erstellt werden können. In den meisten Fällen besteht die Notwendigkeit, alle Daten für den Webseiten-Traffic, die Social-Media-Performance, die Präsenz der bezahlten Medien, die Suchmaschinenoptimierung und die Kosten pro Klick, die Kosten pro Lead, die Opportunitäts- und die Akquisitionskosten zu überprüfen und aufzulisten.

Diese Anforderungen benötigen das Vermischen der Daten aus mehreren Quellen. Dazu gehören:

Google Analytics

Google Search Console

Facebook Insights

Instagram Insights

Youtube Insights

Twitter Daten

Facebook Anzeigen

Google Anzeigen

Linkedin Anzeigen

Twitter Anzeigen

Amazon Anzeigen

… und logische Daten aus Ihrem CRM, wie z. B. „Salesforce“, Daten Ihrer E-Commerce-Lösungen und aller automatisierten Marketing-Lösungen, um die Kosten mit den Verkäufen ins richtige Verhältnis zu setzen.

Zunächst mag die Aufgabe entmutigend erscheinen, alle Daten, die aus so vielen vermischten Quellen stammen, an einem einzigen Ort abzulegen und zu speichern und über Dashboards zu veranschaulichen.

Hätten Sie uns vor mehr als sieben Jahren gefragt, wie viel es kosten würde, eine Lösung für dieses Problem zu finden, hätten wir Ihnen eine Summe von etwa 100.000 CHF gesagt.

Heutzutage gibt es Lösungen auf dem Markt, die es Ihrem Unternehmen wesentlich leichter machen, solche Dashboards einzuführen. Die Kosten liegen hauptsächlich in der Anforderung und Definition der KPIs, der Visualisierung dieser und der Generierung von Datenerkenntnissen aus diesen Dashboards.

Sie können die Software „Tableau“ oder „Google Data Studio“ verwenden, um Ihre Daten in Dashboards übersichtlich darzustellen und zu visualisieren. „Google Data Studio“ ist kostenlos und „Tableau“ kostet eine geringe monatliche Gebühr.

Eine Verbindung der meisten oben genannten Datenquellen können Sie mitSupermetricsherstellen und damit alle wichtigen Messdaten Ihrer Paid-Media-Kampagnen zusammenfassen und in beide Software-Tools übertragen.

Wenn Sie Daten aus dem von Ihnen bevorzugten „Salesforce“ abrufen möchten, können Sie das mit der Hilfe eines Google-Sheet-Add-Ons umsetzen und die Daten anschliessend mit „Tableau“ oder „Google Data Studio“ mischen.

Wenn all diese Daten miteinander verbunden und in Dashboards integriert sind, können Sie Ihre Performance dem Management präsentieren und Ihr ROMI optimieren, ohne sich wochenlang mit Excel-Tabellen abzumühen, in denen alle Informationen abgeglichen werden müssen.

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